Weisheit – Bestimmer oder Befehlsempfänger?

Weisheit – Bestimmer oder Befehlsempfänger?

Der alte Professor steht vorne und schaut seine Studenten über den Rand seiner Brille ernst an. Trotz seiner 70 Jahre steht er aufrecht und gerade. 1 Minute vergeht. Die Studenten werden schon langsam unruhig.

Dann lächelt er und beginnt langsam zu sprechen:

„Zu jedem Zeitpunkt stellt das Leben euch eine große Frage. Eine gewaltige, große Frage. Eine Frage, die über Glück und Unglück entscheidet. Und die meisten … Ja, die meisten bemerken gar nicht, dass das Leben euch diese Frage stellt.“

Er macht eine lange Pause. Stille im Raum. Die Studenten schauen ihn erwartungsvoll an.

Der Professor fährt mit ruhiger, aber eindringlicher Stimme fort:

„Die Frage lautet: ‚Nimmst du im Leben das, was kommt? Das, was übrig ist? Das, was du einfach bekommen kannst?“

Wieder eine kurze Pause.

„Oder überlegst du dir, was gut für dich wäre? Was deiner Natur entspricht? Was dein Platz sein könnte auf dieser Welt? Und suchst du dir diesen Platz dann? Oder schaffst du dir diesen Platz sogar?“

„Willst du der Bestimmer oder der Befehlsempfänger in deinem Leben sein?“

„Diese Frage stellt das Leben jeden Tag an dich. Und die Qualität deines Lebens hängt so sehr von der Antwort ab, die deine Taten jeden Tag erzählen.“

Und der Professor schaut wissend über seine Studenten. Die einen schauen erstaunt oder verwirrt. Aber viele andere haben sich ein Stück aufgerichtet und ihre Augen blitzen.

Er nickt zufrieden und geht langsam aus dem Hörsaal.

Verfasser - mir nicht bekannt.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben