Über Yoga

Was ist denn eigentlich dieses sichtbarYoga? Hier gibt es eine kleine Einführung!

sichtbar mitten im Leben

sichtbar mitten im Leben

Yoga ist...

... PAUSE um neue Kraft und ENERGIE zu tanken.

... Freiraum für Weite, Ruhe, Gelassenheit.

...erKennen was GUT tut und was nicht.

...ein uraltes bewährtes GANZheitliches Gesundheits-LEBENS-Konzept.

...für JEDES Alter – Frau, Mann und Kind.

...Idee, Erfahrung, SEIN – bewegende Impulse für ganzheitliche Bewegung.

...der Weg hinein in pure LebensFreude, LebensKraft, LebensLust!
.

Yoga ist
Philosophie „Wer bin ich“? –
Weg „just do it“
Zustand „Feel Yourself

 

sichtbarYoga basiert auf den Methoden des dynamischen und fließenden Yoga. Yogaübungen stehen hier mit bewussten Atemtechniken (Pranayama) in enger Verbindung.

sichtbarYoga richtet sich am Einzelnen aus, an seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Zielen und auch Schwächen. Körper, Geist und Seele werden vollkommen integriert.

sichtbarYoga ist ein guter Stil für Einsteiger und für den Fortgeschrittenen. Den Körper kennen lernen, ihn an die eigene Grenzen bringen, diese respektieren und gleichsam weiten. Gleichzeitig öffnet sich der Geist ins Unbegrenzte.

Das Ziel ist eine gute körperliche Kondition mit gleichzeitig klarem, ruhigem Kopf. Eben durch diese individuelle, maßgeschneiderte Praxis wird ein maximaler Grad an Energie, Vitalität und Freiheit erreicht.

.

WAS kann ich von sichtbarYoga erwarten?

Grundlage ist die Frage, was Sie brauchen. Was der Körper braucht. Der Geist. Optimale körperliche Gesundheit, Bewegung auf allen Ebenen, Ruhe und Stärke, Lösen von Blockaden – je maßgeschneiderter desto wirkungsvoller.

Das Ergebnis ist ein Gefühl von Leichtigkeit, Freude, Kraft, Ruhe im Geist, Entspannung.

Schritt um Schritt erforschen wir uns im Yoga. Erüben einen fließenden , gleichmäßigen Atem. An ihn passen sich die Bewegungen an, der Atem trägt die Bewegung. Die Asanas können alles sein: anstrengend, herausfordernd, kräftigend, besänftigend, ausgleichend. Am Ende der ÜbungsZeit stehen innere Ruhe, höhere Konzentrationskraft, ein vertrautes “Bei-sich-sein”.

Frei von weiter, besser, höher – hinein ins sichtbarYoga feeling –
denn die QUALITÄT des ÜBENS ist wichtiger als die äußere Form.

Körperübungen aktivieren Muskeln, Organe, Zellen die oft über Jahre kaum genutzt wurden und regen so den Energiefluss wieder an. So hat Yoga eine stark entgiftende Wirkung auf Körper und Geist. Das Schulen der richtigen Haltung durch Bewegung und Konzentration sowie eine bewusste Atmung und Meditation führen uns in eine nachhaltige Balance von Körper, Geist und Seele.
Die Übungen sprechen die heute oft vernachlässigten Potenziale der rechten Gehirnhälfte an. Sie ist zuständig für Entspannung, Vernetzung und Emotionen – die Kommunikationsfähigkeit und unser Einfühlungsvermögen werden erhöht.

.

„Yoga ist die Begegnung mit Dir selbst,
die Auseinandersetzung mit dem
was steif und unbeweglich in Dir ist.
Mit allem, was »nein« sagt.“
Frederic Leboyer

 

„Yoga ist der Weg hinein ins „JA“
– zu sich Selbst, zu allem was IST,
das JA zum Leben!“
Hildegard

.

„Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht –
in beiden Fällen hast du Recht."
Henry Ford

 

"Das Leben eines Menschen ist gefärbt
von der Farbe seiner Vorstellungskraft."
Honoré de Balzak
.

COACHING =   „Alles Wissen, alle Kraft liegt in uns“   

Die Macht unserer Gedanken haben wir alle schon erfahren.
Allein die Erinnerung an Anstrengendes schüttet Stresshormone aus.
Ein kraftvolles, wohltuendes "Kopfkino" zeigt sofortige Wirkung.

Es ist Zeit unsere inneren Vorgänge und Wahrnehmungsprozesse zu erkennen.
Es ist Zeit unbewusste Strategien und eingrenzende Glaubensmuster aufzudecken.
Rraus  aus "worst-case" Szenarien hinein in eine FREIHEIT die von innen kommt.
Das Beste daran: es ist total leicht! Gewusst wie!

Coaching ist dieses: wir gehen ein Stück Weg gemeinsam. Öffnen Möglichkeiten die Tore. Coaching aktiviert diese Fähigkeiten, hilft wieder zu finden was da ist, entwickelt Neues und stärkt somit im Beruf, im Sport,  im Privatleben!

Coaching fließt in alle Bereiche meiner Arbeit ein und wird entscheidend geprägt durch die Aussage von Maria Montessori: “Hilf mir, es selbst zu tun!” Meine Aufgabe besteht darin Ihnen den geschützten Raum für FRAGEN, für Wege, für Veränderung zu bieten.

.

“Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher
für die Gesundheit als ein ungeübter Körper.”
George Bernard Shaw

.

Was bringt YogaCoaching?

 

Auf Sie abgestimmte Körperübungen, Atemtechniken,
mentale Energielenkungen und auch Meditation (Zeit der Stille)
fördern die innere Wahrnehmung in Form von mehr Achtsamkeit für die Empfindungen.
Aufgrund erhöhter Sensibilität kommen Körper, Geist und Seele mehr und mehr in Einklang.
Innere Ausgeglichenheit und Ruhe stellen sich ein.
Indem wir uns besser kennen lernen und auch annehmen, entwickelt sich eine gelassene Lebensweise.
Dadurch lernen wir mit mehr Kraft, Mut und Selbstvertrauen die Herausforderungen des Alltags anzunehmen.
Damit bietet der Yogaweg einen Ausgleich zum Stress des Alltags und erfüllt auch unsere Sehnsucht nach mehr Energie und Stabilität, ja Lebensfreude.

 “Wir haben keine Standardlösungen (….), wenn wir im Yoga mit Menschen arbeiten. Die Person ist wichtig, so, wie sie gerade ist. Nicht nur das Körperliche, nein, den ganzen Menschen in seiner aktuellen Situation muss ich verstehen als ein besonderes menschliches Wesen, als eine individuelle Persönlichkeit.”
Zitat T.K.V. Desikachar, aus VIVEKA, Hefte für Yoga Nr. 6, S. 26

 


Machen Sie Körper, Geist und Seele fit für den Alltag.

Und all das mit Spaß, Humor und Leichtigkeit!

 originell – persönlich – individuell – einzigartig

 


sichtbarYoga = LebensWerkstatt 

Wir Menschen erleben uns in den LebensWirbeln, in ZUVIEL vom einen und ZUWENIG vom anderen. Und dann kommt der Punkt. Der Punkt, wo einfach VerÄnderung angesagt ist – denn SO geht es nicht mehr weiter! Da muss sich was bewegen. Wir spüren die Enge der Fesseln:

im Körper den wir selbst geschaffen haben mit all unserem Leben, Verhalten, Glaubenssätzen und Gefühlen. Gestaltet und geprägt durch unsere Biographie, aus der eigenen Unversöhnlichkeit und dem Wahn perfekt zu sein, perfekt sein zu müssen.

Yoga entstammt aus seinen tiefsten Wurzeln dem Schamanismus =  angebunden sein an etwas Höheres, Universelles. So ist Yoga der Weg des wieder Anbinden, Rückverbinden, ErINNERN – an eben diese UrKraft – in uns selber!

Mit sichtbarYoga nutzen Sie die ganze Bandbreite des YogaCoachings.
.


ErlebnisStimmen: 

Barbara I. – Lehrerin- HDH: "Veränderung auf allen Ebenen! Hier erhalte ich ein „update für die eigene Entwicklung“ und LUST auf mehr. Es macht ganz einfach  soo viel Spaß, bei dir Yoga erfahren zu dürfen.  Danach fühle ich mich erfrischt, gestärkt, klarer ... und das auf allen Ebenen – im Körper, im Geist und in der Seele. Du  findest das richtige Maß an Unterstützung, Anleitung und dennoch Freiraum für Jede und Jeden- und das ist glaub` ich schon eine Kunst!“  

Lothar – Manager - AA: „Hildegard unterrichtet auf einzigartige Weise Yoga mit neuesten Hirnwissenschaften (die das alte Yoga Wissen bestätigen!). Sie versprüht während ihrer Sessions soviel Lebensfreude, dass man nach einer Yogaeinheit absolut gestärkt, belebt und glücklich seinen Alltag meistern kann.“  


ATEM – BEWEGUNG – MENTALE KRAFT -

pure ENERGIE  ERLEBEN!

Die Natur macht es uns vor: wenn Energien erschöpft sind sucht sie neue Energiequellen. Weder Kaffee in Mengen noch Tabletten können uns dabei helfen. Machen Sie sich unabhängig von Stromnetz und Steckdose. Nutzen Sie die Energielieferanten die Sie ständig bei sich haben:

                              ATEM – BEWEGUNG – MENTALE KRAFT !

Mit passenden Fragen und kreativen Impulsen auf  „Schatzsuche“ gehen – und Ihre Energie wird deutlich sichtbar - in strahlenden Augen, dynamischer Körperhaltung,  klarer Kommunikation, Lebensfreude und LebensErfolg.
.

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal."
Worte aus dem Talmud


Jetzt sind Sie an der Reihe!

Wissen Sie um Ihre EnergieQuellen? 

 

sichtbarYoga
klassischer innovativer Yoga
maßgeschneidert
dem einzelnen Menschen
 angepasst


“Wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln,

wenn sie groß sind gib ihnen Flügel”

 

Die Wurzeln von sichtbarYoga sind in der TraditionsLinie der YogaMeister

Sri T. Krishnamacharya -*18.11.1888 Mysore/Indien – + 1989
Zu seinen Schülern zählen so namhafte Lehrer wie:
Sri T.K.V. Desikachar, Indra Devi, BKS Iyengar und Pattabhi Jois

T.K.V. Desikachar - *1937 - +2016 - Sohn von T. Krishnamacharya, langjährigster Schüler. Weiterentwicklung und Verbreitung von therapeutischem Yoga und Yoga-Philosophie.

R. Sriram -*1954 Chennai. Lebt im Odenwald und Indien. Autor, Ausbilder.Interpretation der Yogaphilosophie in eine moderne Sprache.

Hildegard Burkert sichtbarYoga

.
...weiterlesen...

....mehr Weg...mehr Info...