JahresBilanz — ImpulsFragen — buntes-anderes-kurioses – MEIN LEBEN

JahresBilanz — ImpulsFragen — buntes-anderes-kurioses – MEIN LEBEN

Das Jahr mit seinem Viel, Erleben, Ereignissen wirkt nach - es einsammeln verhilft zu KLARHEIT und ORDNUNG. Um kraftvoll in neue zu gehen, die persönlichen Ziele vor Augen, im Herzen, dankbar für all das was da war, neugierig auf all das was da kommt.  Fragen - Impulse - Highlights - mieses - Wünsche - Finanzen - Freunde - Konten - Erkenntnisse - Lieder und Bücher - Politisches - Sorgen und Hoffnungen - LEBEN! 

1. Was ist in jedem Monat des Jahres geschehen?
Hilfreich – unterm Jahr wichtiges, Erkenntnisse, Erleben notieren.

2. Was sind die 5 Highlights des Jahres?

3. Hit-Liste: Womit bin zufrieden? Gab es Glücksmomente?

4. Shit-Liste: Was ist schlecht gelaufen? Was musste ich lernen?

5. Was wünsche ich mir für das neue Jahr …
– in Bezug auf Gesundheit?
– in Bezug auf die Familie?
– in Bezug auf finanzielle Sicherheit?
– in Bezug auf meine Freunde?
– in Bezug auf meine persönliche Weiterentwicklung?
– in Bezug auf materielle Dinge?

6. Was muss ich tun, damit meine Wunschliste Realität wird?

7. Wie ist meine finanzielle Situation?

8. – Wie stehen meine Konten?

9. – Welche Verträge habe ich aktuell (Versicherungen, Telefon, Miete, Sparverträge, Krankenversicherung, …)?

10. Wie ist mein Gesundheitsstatus? (Kondition, Kraft, Dehnung, Ernährung, Gewicht, Augen, Ohren, Zähne, …)

11. Wer waren meine wichtigsten Freunde in diesem Jahr?

12. Was waren die wichtigsten Erkenntnisse in diesem Jahr?

13. Welche Musik habe ich in diesem Jahr gehört?

14. Welche Bücher habe ich in diesem Jahr gelesen?

15. Was waren die wichtigsten Anschaffungen in diesem Jahr?

16. Was waren die weltpolitischen Ereignisse in diesem Jahr?

17. Was waren die sportlichen Highlights in diesem Jahr?

18. Was sind derzeit meine größten Sorgen?

19. Was sind meine größten Hoffnungen?

Frei nach Matthias Büttner

mehr und copyright by ......http://www.zeitzuleben.de/30949-meine-persoenliche-jahresbilanz/#weiter

zum ausdrucken   JahresBilanz _ Fragen_Impulse

 

6 Antworten

  1. Profi Tipp von Corina: aus 101 DInge….

    Bin so vorgegangen:

    -was will ich wirklich?

    +Liebe/Partnerschaft

    +Familie

    +Freundschaften

    +Beruf

    +Spaß, Hobbies, Genuss, Lebensfreude

    +Gesundheit

    +Träume, Ideen, Sehnsüchte

    Bsp.: Urlaub mit dem Fahrrad am Bodensee

    Ich möchte das unbedingt machen, allein!

    Ein Leuchtturmziel! Wie kann ich es umsetzen, was kann ich vorbereiten. Kann ich jetzt schon was dafür tun?

    Und dann eben auf die Monats- und Wochenziele runterbrechen … bis dann die konkrete Reiseplanung für jeden Tag steht

    Und in einem Leuchtturmziel sind dann ja oft Verknüpfungen in den verschiedenen Bereichen …. Gesundheit, Spaß, Genuss, Lebensfreude ….

    Du weißt doch, es geht nur in kleinen Schritten – es sind keine großen Ziele, aber ein kleiner Schritt, um irgendwann selbstbestimmt und trotzdem im Großen und Ganzen leben zu können.

    Verstehst du mich?

  2. Corina

    Heute zum 6. Januar ein Text, der letzte in einem Adventskalender, passt doch gut zur Jahresplanung …
    Leider kann ich nicht zuordnen von wem er geschrieben wurde, aber ich vermute Christa Spilling-Nöker. Oder doch Werner Reiser?

    Die Tage fliegen dahin wie Schatten
    kaum sind sie erschienen, verflüchtigen sie sich auch schon wieder
    im Wehen der Nacht als hätte es sie niemals gegeben.

    Du aber – lade sie ein dein Haus zu betreten
    und in deinem Herzen Wohnstatt zu finden,
    Damit du sie füllen kannst mit deinen innigsten Träumen und dem, was deine Seele am Tiefsten beglückt.

    Aus: “Leuchtende Nacht” Eschbacher Adventskalender

  3. …… klingt….

    WAS DEINE SEELE AM TIEFSTEN BEGLÜCKT………..

    Genau DAS – das ist Yoga.
    Dieser Weg.
    Diese Erfahrung.

    Umarmung, freu mich sehr auf dich!!!!

  4. Corina

    Nur noch wenige Stunden, dann sehen wir uns!
    smile … Herzgruß ….

  5. Tani Mara

    puh
    diese Liste ist mir zu heftig…
    da gibts zuviel Themen

    da find ich die von Corina mir angenehmer….

    hab mir ein Tagebuch angeschafft
    ein ANFANG – smile

    und “unsere SV” eingetragen
    FEST

    freu mich wenn der “normale” Alltag wieder da ist
    STRUKTUR und Ordnung ist grad für mich wichtig
    gibt mir Schutz und Halt

    HerzLicht

  6. Hildegard

    Ein Salut der SchreibeFrau!
    Für mich super wichtig –
    klärend schreiben.

    Nimm doch einfach mal die “anstrengenderen” Fragen dazu wo es für dich passt. Ich habe für mich gemerkt, dass dadurch nochmal wichtige Impulse kamen.

    Habe heute mit Katharina telefoniert -ich freue mich auch schon auf SuperVision.

    Ich nehme eben wieder in den Unterricht mit hinein:

    Einatmen Klarheit
    Ausatmen Ordnung

    Lebenstraining!

    Es regnet, so wünsch ich dir eine Hülle die dich schützt.
    Umarmung, H

Einen Kommentar schreiben