15 Gründe, WARUM wir das LEBEN lieben können

15 Gründe, WARUM wir das LEBEN lieben können

Freunde - kitzeln das allerbeste aus einem heraus

1.Arbeit – nicht nur mühsam – den Beruf LIEBEN – in einen ArbeitsLebensFlow kommen- Arbeit sorgt für Selbstbestimmung, mit verdientem Geld Leben finanzieren, Wünsche erfüllen, sich gut versorgen.

2.Liebe- erste Liebe von unseren Eltern, die ersten „Götter“ – sie beschützen und helfen uns zu entwickeln – später kehren sich die Rollen um – wir versorgen die alten Eltern – Liebespartner, Wahlfamilie – hier weiter entfalten – mehr als körperliche Anziehung, Sex –in Rückschau bewerten wir Partner nicht wie gut/schlecht küsste – sondern wie sehr er uns geholfen hat, wir selbst zu sein.

3.Rausch – Drogen, Alkohol der in Süchte führt zerstört – trotzdem ist im „Rausch“ auch etwas Feines – lockert auf – sorgt für Denkpausen, die ich mir sonst nicht nehme – berauschen kann vieles.

4.Kunst – gute Kunst = etwas in uns bewirkt – Gänsehaut tief in der Seele berührt –Musik die in Mark und Bein geht – versetzt in Stimmung, in der neue, unvernünftig alberne , tollkühne Gedanken erlauben – Kafka: gute Kunst ist der Eispickel gegen das gefrorene Meer in uns.

5.Weltliche Dinge – gute Gesundheit, Sex haben, Schlafen, essen - voll alltäglich – schätzen oft gering  –> Blick auf die alltäglichen Geschenke und die kleinen Highlights. LebensLichter eben.

6. Individualität – wird uns suggeriert:  Mittelmaß, Konformismus garantieren Erfolg und Lebensglück. NO! Nicht Nachahmen, Anpassung macht uns glücklich, zufrieden – sondern: Glücklich ist, wer seine Eigenartigkeit zelebriert – Individualität = gelebte Freiheit .

7. Humor – Francis Bacon: Phantasie gegeben dafür zu entschädigen, was Mensch nicht ist, Humor um ihn darin zu trösten, was er ist. Wer lachen kann, nimmt sich selbst nicht so wahnsinnig ernst.

8.SINN in etwas sehen – Dingen eine Bedeutung geben – entdecken wofür wir uns begeistern, für was wir leidenschaftlich brennen – darin frei von Fanatismus.

9.Freundschaft – Anzahl der Beine egal,  wer zum Freund taugt – Freunde schützen vor Einsamkeit –nützen zur Selbstentfaltung –> machen uns zu besseren Menschen, in dem sie das Gute aus uns herauskitzeln. DAS ist mal ein inspirierender Satz!!!!

10. Alleinsein kultivieren – total anders als einsam – Voltaire: geschäftiges Alleinsein macht Menschen am glücklichsten – doch hier schnell verdächtig, Egomane, selbstsüchtig.

11. Kritisch denken –Dinge hinterfragen, kritisch bleiben, Augen öffnen- Edmund Burke: das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen – Achtung: ansteckend!

12.loben , rühmen, schwärmen – Respekt, Achtung, Wertschätzung ausdrücken. SO einfach und SO eine MEGA Wirkung.

13.Pflichten erfüllen – sie strukturieren den Tag und spenden Lebenssinn – wirkt sich auf andere aus und macht Welt besser. Mit dem Geist des DIENENS. Dem Leben!

14. zu Hause sein – reisen ist toll – und Heimat ist Wohlfühlort. Da gehöre ich hin. Da bin ich sicher und geborgen.

15.TOD –wirklich besser, ewig zu leben? In der Endlosschlaufe schnell alles gähnend langweilig – Sterben und Tod wird bei uns versteckt – er darf DA sein und daraus, aus diesem Bewusstsein LEBEN – das Leben vor dem Tod! Heute.

Inspiriert Psychologie Heute compact ---- klasse Reihe!!!

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben