Schulanfang – Texte – Schultüte

Schulanfang – Texte – Schultüte

Anfang - was Neues - beginnen - Startpunkt - Übergang - JETZT.  

Wir beginnen so häufig-

das neue Lebensjahr mit dem Geburtstag
der Jahrestag bei besonderen Ereignissen
Neujahr als Beginn ins neue Kalenderjahr

und natürlich das neue Schuljahr. Alles neu.

Die FerienUrlaubsFreitage neigen sich - es beginnt etwas Neues.
Auch die YogaKurse starten kommenden Montag.

In all diesem NEU ist WANDEL.  Ich verlasse etwas, schau es mir nochmal an, vielleicht voller Freude, vielleicht mit etwas WehMut. Der Blick nach vorn in all das Neue - er macht auch manchmal Bauchgrummeln. Werde ich Freunde finden, gefällt mir der neue Lehrer, wie wird die neue Klasse sein, egal ob nun als Kind oder als Lehrer. BegINNEN. Wandel. Spätsommer. So dürfen wir in diesen Tagen sehr liebevoll und geduldig mit uns sein. Ich erlebe in diesen Zeiten sehr viel Wandel in mir und UM MICH HERUM. Meine große Tochter zieht aus, sie beginnt mit einer neuen ersten Klasse. VIEL NEU. Die Jüngste geht auf eine ganz neue Schule, fremd und - ja - auch ein wenig Bauchweh ist dabei. Meine andere Tochter zieht vorüber gehend nach Pforzheim, Blockunterricht ist auch ein wenig Abschiednehmen. Mein großer Sohn beginnt mit dem Master Studium. Mein anderer Sohn startet durch ins neue Semester. Die andere Tochter ist NEU verliebt. So VIBRIERT bei uns das ganze Haus, er wird gepackt, geräumt, geputzt, gemistet. Chaos allüberall. Die Stimmung ist SPÜRBAR.
Ich kann mich noch gut erinnern, als noch alle sechs Kinder zur Schule gingen - da war diese erste Schulwoche einer der HERAUSFORDERNSTEN Wochen im Jahr. Sechs Kinder die neu hinein gingen, sich einfinden durften in Stunden und Pläne, in neue Rhythmen, neue Freunde.
Irgendwann einmal, als die mittleren Kinder in die Schule kamen und stolz mit ihrer großen Schultüte dastanden, da begann ein Ritual, dass wir seither pflegen:
die Kleine Schultüte zum ANFANG des neuen Schuljahres.
Wir haben sechs verschieden farbige kleine Schultütchen gebastelt. Inzwischen sind sie etwas ramponiert, eine unserer Katzen fand diese Tüte sehr entzückend, und doch hole ich sie jedes Jahr wieder aus dem Keller und befülle sie. Neben handgreiflichem, ähm, anfaßbarem, und etwas Süßem auch immer ein Text.
Hier eine Auswahl:

SCHUL-An-FANG

Was willst du fangen? Was soll in deinem Netz sein – am Ende des Schuljahres? Hast du dein Netz gut geknüpft – starke Fäden – bunte Bänder –
haltbare Knoten? Sicher wünschst du dir GUTE Noten -– klaro.  Freude dabei und Freunde. Hausaufgabenfrei. Klasse Lehrer.
Nicht jeden „Fang“ in deinem Netz wird dir schmecken, willst du behalten. Nimm ihn als Erfahrung, als Üben, als Entdecken.
Ich stecke dir in deine „Anfangen-Schultüte“:
Gummischneckchen – für all die Süße des Lebens die da kommen soll
Radiergummi – damit du immer auch korrigieren, etwas verändern kannst
Buntstift – für die Farbenvielfalt in all deinem Tun, Erleben, Fühlen und Werden
Luftballon – für die Leichtigkeit – um auch Schwieriges leicht zu nehmen
Kraftstein – bespeichert und informiert mit: GLÜCK – ERFOLG – FREUDE – LIEBE
Tu DU das Beste damit dein Fang reich und bunt und lebendig ist –
mit all dem was du dir eben darin wünschst – in deinem NETZ!
Schulanfang Sept 2011
Hesse:
„Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und  der uns hilft zu leben.“
***********************************************************************************
Schuljahr 2008/2009
Das Recht auf Bildung - nicht älter als 130 Jahre!
Und doch nicht überall auf der Welt möglich.
Lernen darf Spaß machen.
Und manchmal muss
man die Zähne zusammenbeißen,
sich anstrengen, ackern, üben, um ein Ziel zu erreichen!
Schau auf das, was du schon gelernt hast, und nicht nur auf das,
was du noch nicht kannst.
Dir viel Freude und Neugier auf Neues.
Reichlich Energie für die Strecken, die mal anstrengend werden.
Viele Möglichkeiten zu entdecken, zu probieren.
Frage, nur wer Fragen stellt , bekommt Antworten.
Mache Fehler, nur derjenige lernt etwas!
Freue dich daran, dass du lernen darfst!
Alles Liebe für dieses Abenteurer,
********************************************************************************
2005

Schule ist mehr...

Eine Schule, in der das „SCH“ steht für schaffen,
für Schaffensdrang, für die Freude am Probieren.
Eine Schule, die nicht zu schaffen macht
und mit Nachsicht und Vorsicht Einsicht gibt ins Leben.
Eine Schule, in der „U“ steht für üben;
denn Übung macht den Meister.
In der es aber auch steht für überwinden der Schwierigkeiten,
die kommen, der Unlust und manchmal auch für die Selbstüberwindung.
Eine Schule, in der „L“ steht für lachen,
damit Lehrer und Schüler etwas zu lachen haben,
weil sie immer wieder ernst machen damit,
einander ernst zu nehmen.
Eine Schule schließlich,
in der das „E“ steht für Ehrlichkeit
und für jenes
unschätzbare Vermögen,
das man nicht mit Geld kaufen kann –
das Vermögen der Einfühlung.
Eine solche wünschen wir uns.
Eine Schule,in der nicht nur
über das Leben gelernt wird,
sondern in der Leben schon stattfindet.
Rudolf Weisz
**********************************************************************************
2003

Ich lege dir in deine Schultüte

Einige Süßigkeiten,
weil das Leben manche bittere Stunden kennt;
Malfarben, weil du die bunte Fülle der Welt erfahren sollst;
einen kleinen Teddy,
weil du gute Freunde finden wirst;
eine Lupe, damit du die kleinen Dinge des Lebens sehen
und achten lernst;
einen Radiergummi, weil du immer wieder neu anfangen kannst;
eine Flöte, weil du dich an alles Schöne gerne erinnern sollst;
ein Kindergebetbuch, weil du immer zu Gott kommen darfst,
der dich behüten möge auf allen deinen Wegen.
*************************************************************************
Foto-copyright by-295244_web_R_B_by_delater_pixelio.de

0 Antworten

  1. […] JETZT – neu – just do it! Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende entgegen. Jetzt werden die Schultaschen neu bestückt, Stifte durchgespitzt, Ziele geklärt! Genau die passende Zeit um MEHR für sich […]

Einen Kommentar schreiben