Profil

Hildegard Burkert
Yoga-Life-Coach
professionelle LebensTänzerin

 

QUALIFIKATIONEN
LebensNeugier - LebensErfahrung -  LebensFreiheit

sichtbarYoga  LebensWerkstatt =  Training & Coaching

Hildegard Burkert hatte bereits in jungen Jahren ihre ersten Begegnungen mit Yoga. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung als SpeditionsKauffrau und dem Studium in Gemeindepastoral und Religionspädagogik verbrachte sie viele Jahre mitten im kreativsten Beruf der Welt: als Mutter und Familienmanagerin mit sechs wunderbaren Kindern. Genau hier erlebte sie die Grundlagen für ihre spätere Unternehmung sichtbarYoga:  Mentalcoaching, Empathie, Offenheit, Fragen stellen... Sie leitete viele Jahre dies “florierende Familienunternehmen”, arbeitete parallel in der Wirtschaft im Vertrieb, bis sie 2007 ihrer Sehnsucht folgte, mehr Freude, Achtsamkeit und wohltuende BewegungsImpulse in das Leben von vielen Menschen zu tragen. Dorthin, wo der Stress und Druck besonders hoch ist. In Betriebe, Schulen, Institutionen und zu jedem einzelnen Menschen. Sie gründete die Unternehmung sichtbarYoga und begann zu lehren, was sie lebt und liebt.

Es folgten diverse Fachausbildungen in verschiedenen YogaStilen, Atemcoaching, Mentaltraining, Achtsamkeit, Stimme und Meditation. Über die Jahre vertiefte sie ihre Yogapraxis. Inspiriert und geprägt durch den Einfluss wichtiger YogameisterInnen hat sich über die Jahre ihr eigener individueller Unterrichtsstil entwickelt. Ihr neugieriger und hinterfragenden Geist ist stets auf der Suche nach Erkenntnis, Wissen und Wahrheit. Hier nutzt sie die ganze Bandbreite von Wissenschaft, Philosophie, verschiedensten spirituellen Traditionen.
Sie versteht es komplexe Inhalte und Techniken so zu übersetzen, dass sie für jedermann und jede Frau verständlich und umsetzbar werden. Humorvoll, alltagstauglich, undogmatisch, einfach.
Das Modell von sichtbarYoga beruht auf den Säulen der Yogalehre und integriert die Prinzipien von Körperarbeit, Atemcoaching, Entspannungstechniken, Mentaltraining und Meditation.

Ob im Konferenzraum, in Schulen, in Vorträgen, im YogaUnterricht, auf Work-Shops oder Seminaren, Hildegard Burkert versteht es exzellent, die Menschen da abzuholen, wo sie sind. Aus der passenden Mischung aus Information und praktischer Erfahrung, mit Freude und Humor gespickt machen diese einfach Spaß.  Damit steht sichtbarYoga voll im Zeitgeist. Die moderne Gehirnforschung bestätigt optimale Lernerfolge wenn wir entspannt und mit Spaß dabei sind.

Hildegard Burkert coacht und trainiert mit Einzelpersonen, Firmen, Schulen und Gruppen im Bereich Work-Life-Balance und Gesundheit – eben alltagstaugliche Lebenswerkstatt.

 

“Aus eigener Erfahrung weiß ich, Wissen allein nutzt nichts.
Für mich sind alltagstaugliche einfache Übungen und
Werkzeuge der Schlüssel. Und dann: feel it!”
Hildegard Burkert

Ärztlich geprüfte Yogalehrerin für individuelles Gesundheitsmanagement
Mitglied BDY- Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland
Ausbildung am Yoga Institut, München

Yoga Aufbaustudium bei R. Sriram, München -speziell für Einzelunterricht

stete WeiterBildung bei: Ulrike Grunert, Rita Horlacher, Katharina Kleinknecht, Martina Reger-Völzing, Anna Röcker, Wolfgang Scherr, Anna Trökes

Yoga mit Kindern, Ausbildung bei Thomas Bannenberg

Fortbildung ATEMPädagogik bei Dipl. Päd. Norbert Faller, Wien

Fortbildung YOGA NIDRA bei Dr. Christian Fuchs, Bad Boll

ANUSARA-Yoga Seminar bei Tina Lobe

NADA BRAHMA – die Welt ist Klang – bei Katharina Malu-Peters, Ulm

ASHTANGA WorkShops - Dr. Ronald Steiner, Ulm

dreimal jährlich SuperVision - R. Sriram und Katharina Kleinknecht

 

Gesundheits- und Mentaltrainerin Abschlussarbeit mit mündl. Prüfung (1,1)
Ausbildung bei Prof. Dr. Franz Decker und Dr. Albert Decker mit dem Schwerpunkt:
Mentaltraining, NLP, Bewegung, Ernährung, Brain Gym, Kinesiologie, östliche und westliche Heilmethoden, Entspannungstechniken, Yoga...

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl
In meinem Angebot nutze ich „die Schwester“ von MBSR, die MSC - Methode  mindful self compassion,  die von Kristin Neff, Austin, und Chris Germer, entwickelt wurde.
Weiterbildung bei Cordula Gestrich

Es ist ein Weg mit sich selber. Ein Weg hinein in die Eigenverantwortung. Ein Weg der absichtsvoll ist, nicht wertend und den Fokus auf diesen Moment richtet. Manche nennen dies Achtsamkeit, andere GewahrSein - ich nenne es JETZT-sein.

Kinesiologie – bei Bea Scharpf, Renate Aicham-Vogel, Waltraud Altenberger

Sensitive Resonanztherapie, Informationsmethode und Neue Homöopathie – Arbeit mit Strichcodes, Symbolen – bei Roswitha Stark

Reikimeisterin nach Dr.Usui bei Barbara Michaela Riedel

EFT Klopfen

Schamanische Energiearbeit

Tiger Mind - Wildes Herz - bei Christina Kessler

Durchs Leben tanzen.... …als erfolgreiche FamilienManagerin, Yoga-Coach, Autorin, Frau und Mutter. Seit meinen Teenager Tagen begleitet mich Yoga immer wieder…bis er mich nicht mehr losließ.

Ja, ein Leben mit sechs wunderbaren Kindern bringt ALLES mit sich: unendliche Freude und anspruchsvolle LebensWirbel. Ich weiß wovon ich rede, wenn das Leben anstrengend wird, kenne die Erfahrung von "total platt und leer". Zwanzig Jahre DauerMutter bringt eben alles mit sich: HochZeiten und TiefZeiten.

Das Fundament meiner Arbeit ist meine LebensFreudenNeugier.
Als kreative Fragenstellerin eröffnen sich MöglichkeitsTüren.

Wie kann es jetzt noch besser werden?

WER möchte ich werden und sein?

Was will ich meinen Kindern vorleben und mitgeben?

WAS habe ich der Welt zu geben?

.

Genau DARAUS entstand sichtbarYoga.

.

Eine LebensWerkstatt mit

Bewegung für Körper, Geist und Seele.

So ist mein YogaName gleichsam LebensProgramm,

sichtbar gewordener Yoga:

.

kraftvoll.authentisch.lebensfroh.

 

Mit Yoga meistere ich diesen Spagat des Alltags mit all seinen komplexen Herausforderungen immer besser. Dabei habe ich mir einen tiefen,
authentischen Zugang zu meinen weiblichen Qualitäten und Stärken bewahrt.

 

"Wenn es dich nicht gäbe, dann müsste man dich erfinden."
Katharina Kleinknecht, meine YogaLehrerin

 

Hier entsteht ein WortBild:

Vollblutfrau.vollerLachen.bunt.sinnlich.
begeisternd.energievoll.kompetent.wild.
frei.aufgeschlossen.überzeugend. klar.
echt.originell.persönlich.individuell.
einzigartig.mitten im Leben.spontan. kreativ.
lebensbunt.body- and soul-worker.
TANZ für Körper, Atem und Geist.bodyworker.
Meditation in Bewegung.Lifestyle & Spiritualität.Hingabe ans Jetzt. LebensFluss.

 

Mein YogaWeg....

 

Wie jeder Lehrer bin ich gleichzeitig auch Schüler und erhalte regelmäßig Einzelunterricht sowie SuperVision,
der mich als Individuum wie als Yogalehrer weiterführt und
begleitet. Ständige Weiterbildungen sind die
Voraussetzung für die hochwertige Qualität meiner Arbeit.

 

"Egal an welchem Punkt ich in meinem Leben war und bin, durch Yoga kann ich bewusster darin sein und klarer damit umgehen. Mit Yoga habe ich einen treuen Begleiter. In HOCH-Zeiten wie in TIEF-Zeiten. Ich lerne mich besser wahrzunehmen, höre mich und entdecke meine Möglichkeiten um mich weiterzuentwickeln. Ich habe meinen Weg gefunden - 100 % Eigenverantwortung für ein kraftvolles Leben."
Hildegard Burkert