Fundstücke —-Was ist Liebe?

Fundstücke —-Was ist Liebe?

copyrigth by Hildegard -sichtbarYoga

Hat mir ein Freund geschickt. Teile ich mit dir.

 

Du sagst, dass du den Wind liebst,

und schließt doch das Fenster;

Du sagst, dass du den Regen liebst,

und öffnest doch den Schirm;

Du sagst, dass du die Vögel liebst,

und sperrst sie doch ein;

Verstehst du, dass ich ängstlich werde,

wenn du mir sagst, dass du mich liebst?

Worte eines Unbekannten

Lieben und geliebt werden. Mit das wichtigste für uns Menschen. Doch was verstehe ich unter Liebe, was verstehst du unter Liebe?

WIE leben wir Liebe? Als Tausch- und DealGeschäft? Als ErwartungsPool?  Wenn du mich liebst, dann... Wie oft sagen wir- ich liebe dich - und verhalten uns total konträr zu unseren Worten? Der meiste Kummer in der Welt entsteht aus Liebes-Missverständnissen.

Für mich ist Liebe- FREIHEIT. Meine Freiheit mein Leben so zu leben, wie es für mich STIMMT. Singt. Klingt. Mich zu entfalten. Ja - und dies natürlich auch meinem Gegenüber zu  lassen.

Liebe lässt frei. Liebe ist frei. Und - bedingungslos. Super gut lernbar mit Kindern :o). I-wo las ich mal: Der eigentliche Grund wozu wir Kinder brauchen: Sie lehren uns bedingungslos zu lieben.

......was wir von Kindern lernen können ...

Bedingungslos. Raus aus Geschäftsverhandlungen. Aus Pro und Kontra. Raus aus Haben und Soll. Raus aus Wollen. KEINE Bedingungen. Lieben was ist wie es ist. Nicht mal erwarten gegen geliebt zu werden. Lieben der Liebe willen. Voll einfach. Oder? Hm. :o( Nicht immer so einfach. WEIL: wir zuallermeist uns selber nicht lieben und daher die Liebe über den anderen suchen. Geliebt werden. Gesehen. Gewollt. Ursehnsüchte.

Doch heißt das ja nicht, ich muss da drin stecken, stehen bleiben. Wir können üben, lernen uns anzunehmen und zu lieben. Ich mich. Du dich.  Liebe schwingt. Ich kann verschenken, ich kann empfangen. Spüren kann ich sie nur in mir.

Was hilft?

Respektvolle, liebevolle Gedanken über mich.

Erkennen: Liebe lässt sich nicht erzwingen. Und doch kann ich mich entscheiden. ZU lieben. Aufmerksam betrachten, wahrnehmen was da ist.

Es gibt unzählige Romane, Lieder, Gedicht, Filme die alle um die Liebe kreisen.

Wenn ich Liebe, am deutlichsten NEU VERLIEBE: dann sprudelt alles über in mir. Die Augen strahlen. Ich möcht den ganzen Tag singen, tanzen, lachen. Kennst du sicher :o)

Ich liebe Text-Lied  Markus Pytlik nach 1 Korinther 13:

Die Liebe ist gütig, geduldig und freundlich, die Liebe verletzt nicht und redet nicht schlecht. Die Liebe sucht Frieden, freut sich an der Wahrheit, sie trägt dir nichts nach und sie sucht nicht ihr Recht. Die Liebe verändert den Weltenverlauf, die Liebe hört niemals auf.

...Hören....

 

 

 

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben